Unter dem Motto „Zukunft für alle. Innovation für alle.“ werben zwei Testimonials für den e-Mobilitybereich von Volkswagen, die den Blick in die Zukunft schon einmal wagen durften.
William Shatner und Leonard Nimoy – haben von Beamen und Antimaterie eine Menge Ahnung, waren sie doch lange auf dem Raumschiff Enterprise als Captain James T. Kirk und Mr. Spock unterwegs. Neben den TV-Stars stehen die Volkswagen Modelle XL11, e-up!2 und e-Golf3 im Mittelpunkt der On- und Offline-Kampagne.
„Unseren Kunden die attraktiven Möglichkeiten der e-Mobilität aufzuzeigen und unsere Produkte anzubieten, ist für die Marke Volkswagen Pkw selbstverständlich.  Dafür braucht man nicht ins All, denn es ist heute schon Realität“, kommentierte Lutz Kothe, Leiter Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw, den Kampagnenstart. „Als Idealbesetzung zeigen die beiden TV-Legenden ‚Captain Kirk‘ und ‚Mr. Spock‘ zusätzlich, welche Innovationskraft mit der e-Mobilität verbunden ist. Das ist einfach faszinierend.“
Bereits Ende September gab das Wolfsburger Unternehmen mit einem Posting auf Facebook den Startschuss für die neue Kampagne. Der TV-Start ist für den 3. Oktober vorgesehen. Neben den Stars werden weitere Inhalte der erfolgreichen Sci-Fi-Serie wie der berühmte Gruß der Vulkanier sowie Mr. Spocks typischer Kommentar „faszinierend“ eine Rolle spielen. Selbstverständlich wird der gesamte Kommunikations-Mix aus TV, Plakaten, Anzeigen, Online, Social Media im Rahmen der Kampagne einbezogen.
Zentraler Informations-Hub der gesamten Kampagne ist die Plattform www.volkswagen.de/emobility. Hier finden sich zusätzliche Inhalte rund um „Captain Kirk“ und „Mr. Spock“ sowie die e-Fahrzeuge von Volkswagen. Zahlreiche Informationen gehen auf vielfältige Fragen rund um die Zukunftstechnologie der e-Mobilität ein. Im Fokus stehen Themenbereiche wie Technik, Alltagstauglichkeit und Innovationskraft der e-Mobilität als Zukunftstechnologie. Außerdem werden über den Hashtag #vwfuture Wissenswertes rund um die beiden TV Stars aus der Serie Raumschiff Enterprise, die e-Mobilitäts-Flotte von Volkswagen sowie von Usern generierte Inhalte zugänglich sein.
Die Kampagne auf einen Blick:
Hashtag: #vwfuture
TV-Spot „Zukunft für alle.“
Länge: 45/35 Sekunden
Kreativagentur: DDB Berlin
Regisseur: Erich Joiner (mehrfach Gewinner des Gold-Löwen in Cannes)
Kamera: Robert Richardson (3-facher Oscar-Gewinner)
Musik: Nachkomposition der Star Trek Musik auf Basis der Notenrechte Interpret: Alexander Courage (Original) bearbeitet von TRO GmbH // Songtitel: „Where no man has Gone before“ © by CBS TV / Bruin Music Company Suberverlag: Sony/ATV Music Publisher (Germany) GmbH
Printproduktion Kreativagentur: DDB Berlin
Fotograf: Emir Haveric
Headline: „Zukunft für alle. Innovationen für alle“.