Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der zum siebten Mal von der gleichnamigen Stiftung vergeben wird, zählt zu den renommiertesten Nachhaltigkeitspreisen Europas. Nun hat das Unternehmen Miele für seine kontinuierlich nachhaltige Unternehmenspolitik diesen Preis erhalten.
Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann nahmen die Auszeichnung am vergangenen Freitag bei der feierlichen Verleihung in Düsseldorf aus den Händen von NRW-Umweltminister Johannes Remmel entgegen.
Der Gütersloher Hausgerätehersteller gewann den Preis in der Kategorie der Großunternehmen. Die Jury würdigte insbesondere die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und die lange Lebensdauer der Produkte.
In der Begründung der Jury wurde die transparente Darstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Miele Nachhaltigkeitsbericht hervorgehoben. Zudem fiel ins Gewicht, dass Miele die Nachhaltigkeit seiner Lieferanten bewertet und bei Mitarbeitern „für hohe soziale Standards über dem Durchschnitt“ steht. Die lange Lebensdauer der Miele-Hausgeräte, verbunden mit hoher Energieeffizienz und niedrigem Ressourcenverbrauch, setze ein „außerordentlich gutes Nachhaltigkeitssignal an Branche und Gesellschaft.“
Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises besteht aus namhaften Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft unter Leitung von Professor Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung.