Die ARD-Sendung Plusminus hat in ihrer Sendung vom 12. November die Schwachstellen im Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge an deutschen Autobahnen offengelegt. Auf dem von der Bundesregierung „Schaufenster der Elektromobilität“ genannten Teilstück der Autobahn A9 von München nach Leipzig, testeten Redakteure des ARD-Magazins mit zwei Elektroautos das Schnelllade-System an den Raststätten.

Im Test befanden sich der BMW i3 sowie der Nissan LEAF. Während die Tester das deutsche Fabrikat problemlos an die Schnelllader anschließen konnten, hatten sie beim japanischen Elektroauto das Problem, dass der bei uns standardmäßig verwendete CSS-Stecker nicht passte. So musste der Test letztlich abgebrochen werden. In anderen europäischen Ländern sind die vorhandenen Schnelllade-Systeme mit verschiedenen Anschlusssystemen ausgestattet, so dass alle gängigen Elektroautos aufladbar sind.