NACHRICHTEN
Klimawandel trifft Ärmere besoners hart: Einem aktuellen Bericht der Weltbank zufolge, wird der Klimawandel vor allem die ärmeren Länder  besonders treffen. Dazu gehören  vor allem die Tropenregionen. Bislang als ungewöhnlich eingestufte Wetterextreme wie Hitzewellen werden die „neue Normalität“ sein.
welt.de
Rolle Rückwärts bei der Kohle? Bundeswirtschaftsminister Gabriel scheint nach seinen Äußerungen zum Kohleausstieg in der vergangenen Woche jetzt zurückzurudern. Am Montag fand im in seinem Ministerium ein Spitzengespräch mit Strommangern statt, in dem die Eckpunkte eines Gesetzes erläutert wurden. Zwischen 2016 und 2020 sollen die Unternehmen jährlich 4,4 Millionen Tonnen CO2 einsparen, wie und wo, das bleibt ihnen überlassen. Auf Entschädigungen düften nach den Vorstellungen des BMWi die Unternehmen dann nicht mehr klagen. Mit diesen Maßnahmen will Gabriel das Klimaziel von 40 Prozent CO2 Einsparungen im Vergleich zu 1990 doch noch schaffen. Kritik kam umgehend vom BDI. In einer ebenfalls am Montag vorgestellten Studie betont der Verband, dass Kraftwerkstillegungen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie ganz unmittelbar schädigten und ohne Nutzen für das Klima seien.
tagesschau.de , bdi.eu (Kritik)

345.000 Haushalten wurde im vergangenen Jahr der Strom abgestellt; eine Folge der steigenden Energiekosten in Deutschland. Nach Angaben des Monitoringberichtes der Bundesnetzagentur sind das rund 23.000 Stromsperrungen mehr als 2012 . Auch die Zahl der Androhungen einer Stromsperre hat zugenommen. Im Jahr 2013 drohten fast sieben Millionen Versorger mit einer Stromabschaltung.
iwr.de

Grüne fordern Klimaschutzgesetz: Auf ihrem Parteitag in Hamburg haben die Grünen ein Klimaschutzgesetz gefordert. Darin sollen bis 2050  jährliche Treibhausgas-Reduktionsziele verbindlich festgelegt werden und für Sektoren wie Strom, Verkehr und Landwirtschaft konkrete Klimaschutzmaßnahmen enthalten sein. Darüber hinaus will man dort den nationalen Kohleausstieg festschreiben.
deutschlandfunk.de, gruene.de (Bundesdelegiertenkonferenz)
Green Economy: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka haben anlässlich einer Green Economy Konferenz ein Forschungsprogramm zur Green Economy vorgestellt. Innovationen und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der neuen Hightech-Strategie der Bundesregierung, unter die auch die Green Economy fällt.
iwr.de
Allianz verstärkt Investement in Renewables: Der Versicherungskonzern will verstärkt in dem Markt der erneuerbaren Energien investieren. Darunter auch in Offshorewindparks in Frankreich. In drei Jahren will man rund drei Milliarden Euro ingesamt angelegt haben, rund eine Milliarde mehr als geplant. Grund: Die Renditen in diesem Markt sind höher als in anderen Märkten.
handelsblatt.com
Zukunftscharta an Merkel übergeben: Eine Zukunftscharta, die Bundesumweltministerin Gerd Müller gestern an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergab, soll die deutsche Entwicklungspolitik revolutionieren. In ihr enthalten sind Standards wie ein Leben in Würde weltweit, Wirtschaftswachstum auf der Basis von menschenwürdiger Beschäftigung und der Kampf gegen den Klimawandel. Viele der Millenniumsziele, die die Weltgemeinschaft sich gesetzt hatte, sind noch nicht erreicht worden.
süddeutsche.de
Green Climate Fund der Fond soll Anschubfianzierungen in Höhe von 100 Milliarden Dollar jährlich bereitstellen dw.de
China will Energieverbrauch beschränken bis 2020 soll er 4,8 Milliarden Tonnen Kohle nicht übersteigen handelsblatt.com
Recht auf gesundes Essen mit Hunger und Fettleibigkeit befasste sich eine UNO Konferenz swp.de
Bayern: Erneuerbarer Energieanteil liegt jetzt bei fast 40 Prozent statistik.bayern.de
Tesla erwägt den Bau einer Batteriefabrik in Deutschland greenmag.de

ZITATE
„Im Emissionshandel gibt es längst nur noch eine gesamteuropäische Emissionsbegrenzung. Statt nationaler Alleingänge brauchen wir mehr internationale Zusammenarbeit, die wenige Tage vor dem Start der nächsten Klimakonferenz global überzeugt“
BDI Hauptgeschäftsführer Markus Kerber bei der Vorstellung der Studie zur Kohlekraftwerksstilllegung
bdi.de (Studie)
Das bedeutet für die Verbraucher und Verbraucherinnen und insbesondere den Einzelhandel eine Neuausrichtung zu bewussterem und ökologischerem Konsum
Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), zum EU-Vorhaben künftig Steuern oder Gebühren auf Plastiktüten zu erheben oder Ziele zur Verminderung zu beschließen. Gestern hat der Umweltausschuss der Europaparlaments zugestimmt.
proplanta.de

HINTERGRUND
Urban Gardening: Diese Form von Gartenbau ist mehr als der Schrebergarten. Urban Gardening findet auf freigeräumten Brachen, auf Parkdecks oder anderen öffentlichen Flächen statt. In Berlin sind die Prinzessinnengärten oder Rosa Rote Beispiele für Urban Gardening. Zum Teil wird auch ein politischer Anspruch erhoben.
greenmag.de
Bahnreform: Unpünktlich und teuer – das sind die landläufigen Meinungen über die Deutsche Bahn AG. Zur Zeit wird darüber diskutiert, ob man zurück zur guten alten Bundesbahn oder aber eine Privatisierungen vorantreiben sollte.
zeit.de
Industrie 4.0: Die Vernetzung von industrieller Infrastruktur, Maschinen, Werkstücken, Produkten und Menschen schreitet voran. Damit entstehen neue Geschäftsmodelle. Es gilt als Wachstumstreiber der Wirtschaft. Aber: die digitale Anschlussfähigkeit von Produkten, Kunden und Partnern wird für viele klassische Unternehmen  zum wettbewerbsentscheidenden Kriterium.
markenartikel-magazin.de
Dreißig unaufgeklärte Flüge über zwei französischen Kernkraftwerken. Greenpeace fordert deren Abschaltung wegen Terrorgefahr standard.at
Ägypten setzt auf Kohle im Südsinai soll aufgrund des akuten Energiemangels ein Kohlekraftwerk entstehen nzz.ch
118 Milliarden Euro fehlt den Kommunen zur Erhaltung der Infrastruktur. Die rot-grün regierten Bundesländernwollen den Soli nach 2019 in die Einkommen- und Körperschaftsteuer integrieren  wz-newsline.de

JOBS
VEBU sucht Praktikant (m/w) *** Wirtschaftsrat der CDU sucht Referent/in für Industrie und Energiepolitik *** Fachagentur Windenergie an Land sucht Referenten (m/w) *** DEPV sucht Volontär/in PR und Marketing sowie Kampagnen- und Verbandsarbeit *** Pro Wildlife sucht Mitarbeiter Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit (m/w) *** FÖS sucht Praktikant (m/w) Presse- und Lobbyarbeit *** WWF sucht Referenten (m/w) für Klima- und Energiepolitik
jobs.greenmag.de, jobs.greenmag.de/submit, jobs@greenmag.de (Info+Inserat schalten)

KALENDER
27. November 2014
Konferenz „GreenTech made in Germany“: Innovationen für eine intakte Umwelt, gute Arbeit und ein gutes Leben
Umweltinnovationen bilden die inhaltliche Klammer für ein breites Themenspektrum der Fachkonferenz „GreenTech made in Germany“ – von Umwelttechnik über Green Management bis hin zu Green Finance. Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin
bmub.bund.de
01. bis 12. Dezember 2014
UN-Klimakonferenz – 20. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention
Peru ist Gastgeberland der diesjährigen Weltklimakonferenz, bei der sich die Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention UNFCCC sowie des Kyoto-Protokolls treffen.
unfccc.int

NICHT MEHR GRÜN
Letzte Worte in Zeiten des Klimawandels
… des Amazonas-Forschers: Hier sind die Holzfäller noch nicht.
klimaschutz-baustelle.de