NACHRICHTEN
Frackinggesetz verschoben: Schon am Wochenende gab es erste Meldungen, dass sich die Bundesregierung am Mittwoch nicht mit dem umstrittenen Fracking-Gesetz beschäftigen werde. Politiker hatten zusätzlichen Beratungsbedarf angemeldet. Aber auch Umweltschutzverbände, die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Evangelische Kirche haben von der Großen Koalition ein Totalverbot dieser umstrittenen Fördertechnologie für Erdgas und Öl verlangt.
finanznachrichten.de
Obama will CO2 sparen: Anstatt über Gesetze, für die der US Präsident die Zustimmung der Republikaner braucht, setzt Obama auf Verordnungen. So will der USA-Präsident, dass die US-Behörden bis 2025 40 Prozent ihrer Treibhausgas-Emissionen gegenüber 2008 einsparen. Das entspricht 21 Millionen Tonnen CO2.
klimaretter.info

Bei rund 75  Prozent  liegt rechnerisch der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein. Im Bundesdurchschnitt sind es lediglich 25 Prozent.
schleswig-holstein.de

Sonnenfinsternis ohne Blackout: Es war viel prophezeit worden für den letzten Freitag, der Zusammenbruch der deutschen Stromnetze und noch viel mehr. Doch das Netz blieb stabil. Maßgeblich haben wohl auch Pumpspeicherwerke dabei eine Rolle gespielt.
greenmag.de
Baukultur verkannt: In Deutschland ist das Bauvolumen viermal so groß wie das Volumen der Autoindustrie. Doch die Politik und auch die Öffentlichkeit verkennt die Wichtigkeit des Themas. Sie wird meist in kleinen Zirkeln geführt. Die Bundesstiftung Baukultur will das jetzt ändern. Unter anderem mit einem neuen Magazin.
mdr.de , bundesstiftung-baukultur.de
China will mehr Solarenergie: China will mehr Solarenergie ausbauen. Anstatt  15.000 Megawatt sollen in diesem Jahr jetzt  17.800 Megawatt dazukommen. Bislang war ein Plus von 15.000 Megawatt vorgesehen. Rund 3,4 Milliarden US-Dollar mehr sollen investiert werden.
bloomberg.com
Rückgabe von Energiesparlampen ungenügend: Der Chef der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, kritisiert, dass die Abgabe von Energiesparlampen oder auch von Bauschaumdosen nach wie vor bei kommunalen Sammelstellen ein großes Problem sei. Das hätten Stichproben in verschiedenen Bundesländern ergeben.
recyclingmagazin.de
TTIP: Das Umweltbundesamt befürchtet Einschränkungen in den deutschen und europäischen Umweltstandards greenmag.de
Wälder: Die Aufforstung von Wäldern ist das Ziel der Bonn Challenge 2.0 . In den kommenden Jahren sollen 150 Millionen Hektar aufgeforstet werden. haz.de
Wohlstand:  Der richtige Umgang mit der Zeit gehört zu einer nachhaltigen Wohlstandspolitik dradio.de
Wüste: Iran trocknet aus  faz.net
Wetter:  Klimawandel macht das Leben in Städten ungesünder welt.de

ZITATE
„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir einfach den Wasserhahn aufdrehen und trinken können.“
Unicef-Botschafterin Eva Padberg, Model und Sängerin anlässlich des von der UNO initiierten Weltwassertages. Für viele Kinder in Entwicklungsländern sei es lebensgefährlich, ihren Durst derart zu stillen.“
welt.de
„Das, was heute in den MDG gemessen wird, ist viel zu unkonkret und viel zu vage, weil das, was heute gemessen wird, beispielsweise keine Berücksichtigung der Wasserqualität vornimmt. Es berücksichtigt auch nicht die Zugänglichkeit.“
Dirk Schäfer, GIZ, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, der ein Wasserkioskprojekt im kenianischen Embu mitbetreut zu den Milleniumszielen (MDG) der Vereinten Nationen. Er bemängelt, dass beispielsweise nicht die Qualität des Wassers ein Kriterium sei, sondern lediglich der technische Zugang.
deutschlandfunk.de

HINTERGRUND
Mehr als Industrie 4.0: Zwar ist Deutschland in der individueller Massenfertigung von smarten Produkten führend, doch bekommen vor allem individualisierte, sogenannte Smart Services, die aus den Betriebsdaten der Produkte generiert werden, eine zunehmende Bedeutung und werden wichtiger als so manches Produkt selbst.
tagesspiegel.de
Neuer Standard für Kraftstoffverbrauch: Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures, kurz WLTP, heißt der neue Standard der realitätsnäher ab 2017 zur Messung von Kraftstoffverbräuchen und Abgasemissionen eingesetzt werden soll. Schon vor einem Jahr haben  sich die europäischen Staaten sowie Australien, China, Indien, Japan, Südkorea, Südafrika und die Türkei auf den weltweiten Standard geeinigt.
zeit.de
Udo Pollmer war Feind der Ernährungsindustrie: Pollmer stellt unangenehme Fragen und polarisiert. Zur Zeit nimmt er allerdings die Veganer aufs Korn. Zum Beispiel zum Thema Fett: Unanbhängig wie viel Pflanzenöl ein Mensch verzehrt, sein Körperfett sei stets „tierisches Fett“; die Entwicklung von Milchfett (Butter) die Voraussetzung fürs Säugen, für die Evolution der Säugetiere. Und das solle jetzt ungesund sein, fragte er.
faz.net
Elektroautos: Senken Hitze in den Städten n-tv.de
Abriss von Atomkraftwerken: Der Rückbau in Deutschland wird etwa 19 Milliarden Euro kosten süddeutsche.de
Schariabank: Eine islamkomforme Bank hat jetzt die Zulassung in Deutschland erhalten. spiegel.de

JOBS
Public Sector-Beratung sucht Consultant (m/w) Smart Grid und intelligente Netze, Schwerpunkt Energienetze *** Public Sector-Beratung sucht Consultant (m/w) Smart Grid und intelligente Netze, Schwerpunkt Telekommunikationsnetze *** Public Sector-Beratung sucht Projektassistenz (m/w) *** Strategieberatung sucht Berater/in Energieversorgung *** BJP sucht Junior-Projektleiter/in mit Schwerpunkt Regierungs-PR *** IÖW sucht studentische(r) Mitarbeiter/-in *** IÖW sucht studentische(r) Mitarbeiter/-in
trendingjobs.eu, trendingjobs.eu/submit, jobs@trendingjobs.eu (Info+Inserat schalten)

KALENDER
27. 03. 2015, 14:00 Uhr, “Auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft”
Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Die verlässliche Versorgung mit erneuerbaren Energien, die Entwicklung von smarten energieeffizienten Lösungen für die Haushalte und die optimale Steuerung des zukünftigen privaten und öffentlichen Personenverkehrs sind ohne leistungsfähige digitale Netze nicht möglich.
Deshalb soll bis zum Jahr 2018 nach Vorstellung der Bundesregierung die flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s erreicht werden. Nachdem Frequenzen in der Größenordnung von 700 MHZ für den Internetausbau freigemacht worden sind, soll das Frequenzvergabeverfahren noch in diesem Halbjahr abgeschlossen werden. Was heißt das für den Verbraucher in Industrie, Handel und im privaten Bereich? Wird es WLAN für alle und überall geben? Welche Entwicklungen im Haushalt, Verkehr, Gesundheitswesen etc. sind möglich und sinnvoll? Welche Vorteile ergeben sich für den Umwelt- und Klimaschutz?
infraneu.de
2. April 2015, 1st Eberswalde Ecosynomic Forum
Das erste deutsche Forum zum Thema „Change Systems for Sustainability“
Die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung lädt zusammen mit Ihren Kooperationspartnern zum 1st Ecosynomic Forum on Change Systems for Sustainability ein. Das Forum bietet Raum für innovative Vordenker im Bereich des transformativen Wandels für Nachhaltigkeit, zur Vernetzung und um neue Projektideen zu generieren. Aufgrund seiner internationalen Ausrichtung findet es auf englisch statt. Inhaltlich wird der Tag durch spannende Persönlichkeiten aus dem Bereich Change Systems for Sustainability und einem Mitglied des Club of Rome gestaltet.
Veranstalter: Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde – NetworkingAction – Institute for Strategic Clarity
forum-crs.net
14. April 2015, 10:00 – 13:00 Uhr GreenSolution Center
Im Rahmen der Hannover Messe 2015 findet das GreenSolutionsCenter statt, das als zentrale Anlaufstelle für Technologien, Verfahren und Komponenten aus dem Bereich der Umwelttechnik fungiert.  Wie Ressourceneffizienz in der Praxis umgesetzt wird, zeigen Unternehmen in einer Vortragsreihe am 14. April 2015 im Forum des GreenSolutionsCenter (Halle 13, 10.00 – 13.00 Uhr). Dabei sollen unter anderem auch die „jungen“ Mitarbeiter in den Unternehmen, d.h. Auszubildende, zu Wort kommen. Besonders geeignet ist die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) mit dem Projekt Energie-Scouts. In diesem Projekt werden Azubis zu Energie-Scouts ausgebildet. Dabei haben die Auszubildenden die Aufgabe, Energieeinsparpotenziale im Unternehmen zu entdecken und zu heben. Die Partner der Veranstaltung sind das VDI ZRE, die RKW Nord, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Mittelstandsinitative Klimaschutz und Energiewende (MIE) mit dem Projekt Energie-Scouts.
ressource-deutschland.de

NICHT MEHR GRÜN
Salz anstatt Kühlwasser: Ein US Start-Up Unternehmen könnte die Atomkraft zu einer Renaissance führen. Transatomic Power hat einen Schmelzsalzreaktor selbst entwickelt, der die bisherige Kerntechnik revolutionieren soll. Ein Schmelzsalz wird anstatt des Kühlwassers verwendet, so dass der Reaktor nach Angaben der Firma „schmelzsicher“ sein soll. Einige Investoren glauben an die Company und investierten 2,5 Millionen Dollar. Jetzt sollen erste Tests erfolgen.
focus.de