NACHRICHTEN
Urteil aus Luxemburg zur Energiewende: Der EUGH hat entschieden, dass EU-Länder nicht verpflichtet sind, Erneuerbare Energie, die in einem anderen Land erzeugt wurden, zu fördern. Das Gericht hat damit der Klage eines Finnischen Windparkbetreibers nicht stattgegeben. Es liege zwar eine Beschränkung des freien Warenverkehrs vor. Diese sei jedoch gerechtfertigt, weil es für die Beschränkung ein darüberstehendes Allgemeininteresse gibt.
spiegel.de
EEG verabschiedet: Am Freitag verabschiedete der Bundestag die Novelle des EEG. In letzter Minute wurden etliche Kompromisse gefunden, etwa bei der Eigenstromerzeugung. Billiger dürfte der Strom für die Verbraucher jedoch nicht werden. Strom ist derzeit so günstig wie nie. Ein wichtiger Teil der Stromrechnung besteht aus Abgaben und Steuern.
focus.de (Video)

Rund 34 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunden vollführt der größte Superrechner der Welt. Der steht nicht etwa in den USA, sondern in China und hört auf den Namen Tianhe. Rund 76 Großrechner dieser Art gibt es in China. Die USA liegen mit ihren Computern an zweiter Stelle. Deutschland immerhin auf Platz acht.
welt.de

Energieeffizienz bei 35 Prozent: In der Diskussion um die Ziele bei den europäischen Energieeffizienzrichtlinien scheint sich ein Kompromiss anzubahnen. Aus Kommissionskreisen ist eine Zahl von 35 Prozent Einsparziel zu hören. Noch ist aber nichts in trockenen Tüchern.
euractiv.de
Audi A3 e-tron : Die Ingolstädter Autobauer haben einen neuen Plugin Hybrid A3 vorgestellt. Das Auto kommt im November auf den Markt. Audi versichert dass zukünftig auch die anderen Plattformen, auf denen Fahrzeuge erstellt werden, ein Plugin Modell anbieten werden.
welt.de
Ärger mit Vernetzung der EZB: Datensicherheit wird in Deutschland auch aufgrund der NSA Affäre großgeschrieben. Ausgerechnet der US-Konzern Verizon, dem die Bundesregierung nicht mehr vertraut, ist für die Netzwerke der Europäischen Zentralbank EZB zuständig. Grund des Misstrauens: Nach einer Anordnung des Geheimgerichts Foreign Intelligence Surveillance Court sollen alle Telefondaten, die über die Netze des Anbieters fließen an die NSA geliefert werden.
sueddeutsche.de
Okavango Delta in Afrika wird Welterbe: Im afrikanischen Botswana ist eines der wichtigsten Refugien für Wildtiere in ganz Afrika zum Welterbe der Menschheit erklärt worden. Es ist das 1.000 Welterbegut. Doch viele Interessen, sei es der ausuferende Siedlungsbau, aber auch das Diamantenschürfen, bedrohen das Delta.
faz.net
Fernstrecke aufgegeben hat der private Anbieter Hamburg-Köln-Express. Auf der Strecke will man jedoch als Regionalverkehrszug weiterfahren. faz.net
Eine Selbstverpflichtung der Textilindustrie will das BMZ für ökologische und soziale Mindeststandards in der Produktion von Kleidung durchsetzen. Doch nicht alle Akteure sind sie grün. nachhaltigkeitsrat.de
Wasser ist eines der wichtigsten Güter. Dass die Nutzung des nassen Elements nicht nachhaltig ist, ist eine Binsenweisheit und wird von vielen Beispielen demonstriert. Ein sehr drastisches findet man am Aralsee deutschlandfunk.de
Fischernetze sind zu einem Zehntel an der Verschmutzung der Weltmeere beteilgt. Eine chilenische Firma will nun aus dem Meeresabfall Skateboards herstellen taz.de
Die Stadt von Morgen mit Herausforderungen wie Klimaschutz, demographischem Wandel und neuen Mobilitätsformen will das Fraunhofer-Institut mit einem Innovatinsnetzwerk vorantreiben. detail.de

ZITATE
„Ich halte die Investition in erneuerbare Energien für eine der nachhaltigsten Anlagen unserer Zeit, denn es geht dabei um die Zukunft kommender Generationen – ihrer Umwelt und Lebensumstände.“
Christoph von Bergen, Solarpionier und CEO der Sputnik Engineering AG zur Diskussion über die Novellierung des EEG.
PVMagazin
„Geplante Regelungen, wie etwa die Belastung des Eigenstromverbrauchs, gelten nur vorläufig. Das EEG ist damit, noch bevor es offiziell in Kraft getreten ist, mehr als angezählt“
Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft, zur Verabschiedung des neuen EEG.
bizzeergytoday.com

HINTERGRUND
Strom aus Braunkohle klimaschädlich: Strom aus Braunkohle gilt als extrem klimaschädlich. Trotzdem wird auch in Deutschland am Abbaggern dieser Kohleart festgehalten. In der Lausitz müssen ganze Dörfer weichen.
Spiegelonline
Dumpinglöhne bei T-Shirt Herstellung: Auch deutsche Unternehmen sollen zu Dumpinglöhnen in El Slavador arbeiten lassen. Die Arbeitsbedingungen sind extrem schlecht, der Gang auf die Toilette ist der Arbeiterinnen verboten. Auch den gesetzlichen Mindestlohn sollen die Angestellten dort nicht erhalten.
focus.de
Fernbuslinien in Deutschland getestet: Die sind als Alternative zur teureren, aber schnelleren Bahn gestartet. Die Fernbuslinien. Nun hat die Stiftung Warentest das Angebot von Mein Fernbus und Co untersucht und überraschend gut bewertet.
test.de
Größter Nahrungsmittelexporteur ist die Europäische Union, die damit die USA überholt hat. Lebensmittel und Rohstoffe im Wert von 120 Milliarden Euro wurden ausgeführt spiegel.de
Zuckersprit als Treibstoff dürfen jetzt Flugzeuge nutzen. Dem Spezialtreibstoff ist Farnesan beigemischt. wiwo.de
Solardrohne „Lautloser Falke“ hat den Testflug in den USA mit Bravour überstanden hat. Sie kann bis zu zwölf Stunden in den Luft bleiben. ingenieur.de
JOBS

Wirtschaftsrat der CDU sucht Referent/-in für Energiepolitik, Berlin *** WWF sucht Referent (m/w) für nationale Klima- und Energiepolitik, Berlin *** TenneT sucht Referent (w/m) für den Bereich Corporate Regulation, Bayreuth *** Fraport sucht Praktikant/in Nachhaltigkeitsberichterstattung und -monitoring, Frankfurt/Main *** BMEL sucht Referent/in für das Referat L 4 „Reden, Kommunikation“ im Leitungsstab, Berlin *** Wolter Hoppenberg sucht Rechtsanwalt (w/m) mit dem Schwerpunkt Umweltrecht, Hamm *** Bosch sucht Project Manager (m/w) Smart City, Waiblingen
jobs.greenmag.de, jobs.greenmag.de/submit (Inserat schalten)

NICHT MEHR GRÜN
Primark-Hilferuf war Fälschung: Die eingenähten Etiketten sind in Großbritannien und nicht von Nähern in den Fabriken angebracht worden. Die Kleidungstücke wurden von verschiedenen Zulieferern in Fabriken in Rumänien und Indien hergestellt. Primark ist regelmäßig wegen schlechter Arbeitsbedingungen im Visier von Menschenrechtlern.
süddeutsche.de