NACHRICHTEN
Klimaschutzziele werden nicht erreicht: Blamage für die Bundesregierung. Laut des McKinsey Energiewende-Indexes  werden mehr als eine Million Solaranlagen und 25.000 Windenergieanlagen nicht ausreichen um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die entscheidenden Klimaschutzziele werden mit der Energiewende verfehlt. Die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 1990 sei „unrealistisch“. Die Aussichten auf eine Trendwende bis 2020 ständen dauerhaft schlecht.
welt.de , mckinsey.de (Bericht), dw.com ( Klimawende)
EU-Kommission will regionale Vorgaben: Die EU-Kommission hat es eilig. Nur zwölf Wochen vor Beginn der Pariser Klimaschutzkonferenz  will sie die Mitgliedsstaaten zum Ausbau der erneuerbaren Energien und zur Senkung des Energieverbrauchs verpflichten. Die Kommission prüft dabei die Vorgabe von regionalen bindenden Zielen.
faz.net

 0,7 bis maximal 2,7 Cent je Kilowattstunde würde es kosten, wenn man parallel zum Atomausstieg die Kohlekraftwerke stilllegen würde. Allerdings müssten dafür zusätzlich zum bereits vom Bund geplanten Ausbau erneuerbarer Energien – etwa der Windkraft – neue Gaskraftwerke gebaut werden. Ab 2035 rechnen Wissenschaftler sogar mit Kostenvorteilen.
mwkel.rlp.de

E.on bezweifelt Gesetz: „Eltern haften für ihre Kinder“, so beschreibt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel den Versuch über ein Gesetz zu verhindern, dass sich die deutschen Energiekonzerne finanziell aus demAtomausstieg verabschieden könnten. Die Konzerne sind unruhig. Bei E.on heisst es sogar, man erwäge rechtliche Überprüfungen durch das Verfassungsgericht. Das geplante Gesetz werde dem nicht standhalten. Bei EnBW könnten aufgrund der Eigentümerstrukturen das Land Baden-Württemberg und die Kommunen in die Haftung geraten.
süddeutsche.de (E.on), derwesten.de (Gabriel), spiegel.de (EnBW)
Smart Home: Energieeffizienz und das intelligente Haus sind zwei Zukunftsthemen, die eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden sind. Das vernetzte Haus gibt es jedoch noch nicht, denn die Lösungen, die beispielsweise auf der IFA in Berlin gezeigt werden, sind überwiegend Insellösungen. Nun stehen Apple, Google und Co in den Startlöchern um die passenden Verbindungsstücke zu liefern.
welt.de
BASF und Gazprom tauschen Anteile: Die Ukrainekrise hatte zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun will man bis Jahresende den Tausch von Firmenanteilen wie geplant zu Ende bringen. Die BASF Tochter Wintershall wird den  wirtschaftlichen Gegenwert von 25 Prozent plus einem Anteil an zwei Blöcken eines Erdgasfelds in Westsibirien erhalten, die gemeinsam von beiden Unternehmen erschlossen werden sollen. Wintershall überträgt im Gegenzug ihre Beteiligung am Erdgashandels- und Speichergeschäft an den Partner Gazprom.
rp-online.de
TV-Tipp der Woche: Wissen aktuell: Lebensquell Wasser
Wasser ist die Quelle allen Lebens und unentbehrlich. Kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze kann ohne diese faszinierende Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff überleben. Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird Wasser zur Mangelware: Mehr als eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Verschmutztes Wasser verursacht Krankheiten, an denen Jahr für Jahr mehr als eine Million Menschen sterben. Ausstrahlung, Donnerstag, 10. September, 2015. 3.sat
3sat.de
Windparks: Offshore Windkraftanlagen gehen ans Netz  handelsblatt.com
Umweltschützer: Angst um Schweinswale handelsblatt.com
Windkraft: Im Norden Wind, im Osten eher Braunkohle, regionale Unterschiede in der Stromerzeugung rwi-essen.de
Storage: Profitiert von e-Mobility swp.de
Tunesien: Umsetzung des Solarplans mit deutscher Hilfe bmbu.bund.de

WÖRTLICH GENOMMEN
„Alternative Antriebe und Kraftstoffe haben die in sie gesetzten Hoffnungen trotz einer teilweise massiven staatlichen Förderung bisher leider kaum erfüllen können.“
Uwe Kunert, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW Berlin, vielmehr blieben weltweit konventionelle Kraftstoffe vorherrschend und die Nachfrage steige – in erster Linie, weil der Straßengüterverkehr zunehme und immer mehr Menschen auch in Entwicklungs- und Schwellenländern Kraftfahrzeuge nutzten.
fair-economics.de
„Die Stickoxid-Emissionen der getesteten Fahrzeuge lagen im neuen Testverfahren im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert“
ICCT-Europa-Geschäftsführer Peter Mock über die Dieselabgaswerte. Das International Council on Clean Transportation hat 32 Diesel-Pkw von zehn verschiedenen Herstellern verglichen, wie diese in den beiden unterschiedlichen Testverfahren abschneiden.
spiegel.de

MEHR WISSEN – SCHIFFFAHRT
Kaum Chancen für LNG?  Die meisten Schiffe auf hoher see werden mit Schweröl angetrieben, einem Abfallprodukt aus Raffinerien. Strengere Umweltauflagen schränken die Fahrten mit Schweröl ein, ab 2020 sollen weltweit strengere Schwefel-Grenzwerte gelten. Flüssiggas (LNG) könnte eine Alternative sein. Für den Verband deutscher Reeder ist diese Lösung aufgrund der heutigen Rahmenbedingungen noch nicht wirtschaftlich.
shz.de
NABU präsentiert Kreuzfahrtranking: Kreuzfahrt sollte eigentlich Entspannung pur sein, doch nicht immer kommen oben aus dem Schornstein saubere Abgase heraus. Der Nabu hat vergangene Woche sein Kreuzfahrtranking 2015 veröffentlicht. Bei den geplanten Schiffsneubauten verbessern sich die Umweltwerte. Von Reederei zu Reederei allerdings unterschiedlich.
fair-economics.de
Green Shipping Kompetenz: Das Land Niedersachsen will in Leer ein  Zentrum für die Forschung und Entwicklung zur grüne Schifffahrt und den nachhaltigen Schiffbau einrichten. Zudem sollen Forschung und Wirtschaft stärker vernetzt werden.
nwzonline.de
Nachhaltigkeitsberichte: interessant auch für den Mittelstand huffingtonpost.de
Nachhaltigkeitsmessen:  immer nachgefragter fair-economics.de
Fallende Milchpreise: regionale Vermarktung kann Preise sichern stuttgarter-nachrichten.de

KALENDER
8.-9. September 2015     10. DEUTSCHER ENERGIEKONGRESS #ENERGIEKONGRESS DES SÜDDEUTSCHEN VERLAGES
ENERGIEWIRTSCHAFT IM WANDEL

Der Energiekongress bietet ein hochkarätiges Forum für den fachlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch sowie für die Vermittlung von Fachinformationen und ist als Branchentreff mit wirtschaftspolitischem Fokus konzipiert.
sv-veranstaltungen.de
9. September 2015  4. FORUM ZUKUNFTSFRAGEN ENERGIE: IST DAS ENERGIE ODER KANN DAS WEG?
Die Umstellung der Stromerzeugung auf regenerative Quellen ist inzwischen überall sichtbar. Der notwendige Wandel in der Wärmeversorgung lässt aber auf sich warten.
dbu.de
9.-10. Oktober 2015,  World Forum for a Sustainable Society, Universität Sofia
infraneu.de
Weiter Termine finden Sie regelmäßig aktualisiert im Terminkalender von fair-economics.de

DAS LETZTE:
Outdoorkleidung: Outdoorkleidung, das tragen Menschen, die die Natur lieben und sich gern dort bewegen. Nun hat die Umweltorganisation Greenpeace weltweit Spuren von umwelt- und gesundheitsgefährdenden per- und polyfluorierten Chemikalien gefunden, kurz PFC genannt. Die Greenpeace-Mitarbeiter nahmen Schnee- und Wasserproben in entlegenen Gebirgsregionen, etwa im chinesischen Shangri-La-Gebiet, im Altai-Gebirge oder im Torres-del-Paine-Nationalpark in Chile. Überall stießen sie auf giftige Überbleibsel menschlichen Konsums – denn PFC werden unter anderem bei der Produktion von Outdoor-Kleidung verwendet.
spiegel.de