NACHRICHTEN
Ukraine: Geld für Schutzschirm fehlt: In der Ukraine fehlt Geld um die notwendigen Schutzanlagen in Tschernobyl zu erneuern. Aus dem Reaktor dringt Radioaktivität nach außen. Dringend benötigt werden rund 615 Millionen Euro, um den Block vier abzusichern. Nun soll die deutsche Bundesregierung helfen.
welt.de
Nasser Sommer durch Klimawandel: Der Sommer war in Deutschland zweigeteilt. Während früher vor allem Hochdruckbrücken den Sommer prägten, sind es in diesem Jahr vor allem Tiefdruckgebiete. Wie der deutsche Wetterdienst berichtet, gab es an acht Tagen Tiefdruckgebiete mit sehr viel Regen. Meteorologen befürchten im Rahmen des Klimawandels zukünftig noch mehr Regen.
spiegel.de

Rund 194 Milliarden Euro an Agrarsubventionen wurden im vergangenen Jahr von den OECD-Staaten gezahlt. Betriebe in den OECD-Ländern erhielten 18 Prozent ihrer Bruttoeinkünfte in Form von staatlichen Unterstützungen.
agrarheute.com

Die Welt braucht einen Klimavertrag: Die Subventionen in fossile Energien, rund 600 Milliarden Dollar, sollen weltweit abgeschafft werden, dafür plädiert eine UN Kommission unter Leitung des ehemaligen mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón. Sie hat festgestellt, dass sich Klimaschutz und Wachstum durchaus miteinander vertragen.
süddeutsche.de
Gericht prüft Datenschutz im Netz: Seit heute prüft der BGH eine Klage des Kieler Datenschutz Aktivisten Patrick Meyer. Er wehrt sich gegen die Speicherung von IP Daten auf Seiten von Bundesministerien und Behörden. Im Grundsatz geht es um die Frage, ob personenbezogene Daten ohne Einwilligung des Betroffenen gespeichert werden dürfen.
focus.de
Ackerland gefragt: Der Anbau von Biokraftstoffen verschärft den weltweiten Wettlauf um Ackerland. Rund 23 Prozent des Landerwerbs weltweit zielt auf den Anbau von Biotreibstoffen ab, ermittelte das German Institut of Global and Area Studies in Hamburg. Um die Ölsamenpflanze Jathropa hat es in der letzten Zeit einen richtigen Hype gegeben.
topagrar.com
Nachhaltige Wirtschaftspolitik in Lateinamerika: In Leipzig hat man darüber diskutiert inwieweit eine auf Wachstum angelegte Wirtschaftspolitik katastrophale ökologische, soziale und zwischenmenschliche Auswirkungen Au der vierten Degrowth-Kongress. „Buen vivir“, was soviel heisst wie  „Gutes Leben“ ist ein von indigenen Vorstellungen inspiriertes Konzept, das der Natur eigene Rechte zugesteht. In den neuen Verfassungen und der Regierungspolitik von Bolivien und Ecuador spielt dies eine große Rolle .
amerika21.de
Parkhäuser für Fahrräder in der deutschen Hauptstadt Berlin mangelt es an Abstellplätzen für Fahrräder, nun sollen spezielle Parkhäuser Abhilfe schaffen morgenpost.de
107 Millionen indirekte Subventionen allein für die Verlagerung der A4 für den Tagebau in Hambach  klimaretter.info
Haus der Zukunft vernetzte Häuser sind ein großer Trend in der IT Branche focus.de
Bildung ist die beste Versicherung gegen Armut und Hunger tiroler tageszeitung.com
Kindergarten und Schule Erneuerbare Energien sind fester Bestandteil des Unterrichtsstoffes solarserver.de

ZITATE
„Was haben wir von einem Kommissar zu erwarten, der umfangreiche persönliche Verwicklungen mit dem Big Business dieses Sektor hat?“
Jörg Sommer, der Vorsitzende der Deutschen Umweltstiftung, zur Nominierung von Miguel Arias Canete zum EU-Kommissar für Energie und Klimaschutz
topagar.com
„Die Frage, wie sich die Uni zur Gesellschaft verhält, ist neu aufgeflammt. Und das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Wichtigkeit. Dazu muss die Uni sich positionieren.““
Student Jan von der Freien Universiät Berlin über die Gründung eines Nachhaltigkeitsbüros an der FU.
morgenpost.de

HINTERGRUND
Nachhaltige Reisen: Für Entwicklungs- und Schwellenländer sind Reisen eine wichtige ökonomische Ressource. Nachhaltig orientiertes Reisen könnte ein enormes Potenzial bieten. Gute Einkommen und zunehmende Freizeitorientierung in den Industrieländern lassen die Fremdenverkehrszahlen weiter anwachsen. Bis 2030 – so schätzt die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen – wird die Zahl der Touristenankünfte global auf 1,8 Milliarden steigen. Auf der anderen Seite steigt die Gefahr, dass sich die Schäden durch Reisen erhöhen, sei es durch Emissionen, durch Müll oder Zersiedelung von Landschaften. Nachhaltiger Tourismus kann ein Ausweg sein.
abendblatt.de
Kampf gegen Lärm: Obwohl der Schienenverkehr als umweltfreundlich gilt, ist der erzeugte Lärm ein großes Problem. Ab einer Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern nimmt man das Rollgeräusch stärker wahr als das Antriebsgeräusch. Lärmreduktion ist jedoch ein Schlüssel um die Bahntechnik noch umweltfreundlicher zu machen. Die Reduktion hängt unter anderem auch mit Materialverschleiß und -schädigung zusammen.
diepresse.com
China überholt Deutschland: Bislang war die Bundesrepublik Spitzenreiter in den Erneuerbaren Energien. Nun hat China aufgeholt und überholt. Im vergangenen Jahr installierte das Reich der Mitte erstmals mehr Kraftwerksleistung aus Erneuerbaren als bei nuklear und fossil betriebenen Anlagen zusammen. Allein die Leistung aus Windrädern verfünffachte sich seit 2009 auf knapp 80 Gigawatt im vergangenen Jahr.
spiegel.de
Erneuerbare überholen fossile Energien Weltweit wurden 2013 mehr Ökostrom-Anlagen zugebaut, deren Leistung die der konventionellen Kraftwerke übertrifft manager-magazin.de
Enneuerbare Energiengesetz bietet wieder Planungssicherheit und bietet eine Rahmen für Investitionen euwid-energie.de
Autopilot In Kalifornien wird das selbstfahrende Auto auf der Straße getestet süddeutsche.de

JOBS
NAJU sucht Referenten (m/w), Berlin *** raabengün sucht eine/n Werkstudenten/in, München *** Wirtschaftsrat der CDU sucht Referent/-in für Energiepolitik/Energieeffizienz, Berlin *** GASAG sucht Referent (m/w) Public Affairs und Energiepolitik, Berlin *** BÖLW sucht Politischer Referent (m/w), Berlin
jobs.greenmag.de, jobs.greenmag.de/submit, jobs@greenmag.de (Info+Inserat schalten)

NICHT MEHR GRÜN
Champagnerbar statt Sorgen: Als hätte man keine anderen Sorgen in unserem Nachbarland, hat man nun direkt in Paris an der Seine zu einem Wettbewerb zur Gestaltung einer extravaganten Champagnerbar aufgerufen
baunetz.de