Die Beliebtheit von Kreuzfahrten hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Der Komfort und das Freizeitangebot an Bord der Schiffe haben sich dabei erhöht – und damit auch der Energieverbrauch. Besonders während der Liegezeiten im Hafen können Kreuzfahrtschiffe die Luftqualität schwer beeinträchtigen.
Hier sorgt die LNG Hybrid Barge, getauft auf den Namen „Hummel“, von Becker Marine Systems für Abhilfe. Sie funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk und emittiert im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr. Der Einsatz von LNG als Treibstoff reduziert durch seine saubere Verbrennung auch Kohlenstoffdioxide um rund 20 Prozent und Stickstoffoxide um etwa 88 Prozent. Diese Werte fallen damit besser aus als beim derzeitigen deutschen Energiemix – bestehend aus Kohle-, Gas-, Atom- und Windenergie. Somit gilt die LNG Hybrid Barge schon jetzt als eine der saubersten Möglichkeiten zur Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen.
Hamburger Hafen bietet emissionsfreie Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe
Die 76,7 Meter lange, 11,4 Meter breite und circa 1,7 Meter tiefgehende LNG Hybrid Barge wurde zusammen mit Aida Cruises initiiert und ist 2014 im slowakischen Komárno vom Stapel gelaufen. Danach wurde sie in den Hamburger Hafen transportiert. So wird der Hamburger Hafen der erste in Europa sein, der eine externe, umweltfreundliche und emissionsarme Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbieten kann.
Für diese Innovation erhält Becker Marine Systems den GreenTec Award 2015 in der Kategorie Reise. Dirk Lehmann, Geschäftsführer und Gesellschafter Becker Marine Systems GmbH & Co. KG, sagt: „In diesen Tagen können wir eine Premiere im Hamburger Hafen feiern. Erstmals in Europa nimmt mit der AIDAsol ein Kreuzfahrtschiff umweltfreundlich und emissionsarm Strom von unserer LNG Hybrid Barge ‚Hummel’ ab. Und nahezu zeitgleich bekommen wir nun in der Kategorie Reise den GreenTec Award verliehen. Nach einer langen Zeit der intensiven Planung und Entwicklung dürfen wir uns also gleich doppelt freuen. Zum einen über unseren Beitrag für eine nachhaltig bessere Luftqualität in den Hafenstädten und zum anderen darüber, für diese innovative Umwelttechnologie mit dem begehrten GreenTec Award ausgezeichnet zu werden.“
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV), Jurymitglied bei den GreenTec Awards und Pate der Kategorie Reise, sagt: „Gerade der Tourismus ist auf eine intakte Umwelt angewiesen. Das Unternehmen Becker Marine Systems leistet mit seinem Projekt einen effizienten Beitrag zur Reduzierung von Emissionen in einem boomenden Segment der Tourismusbranche, dem Kreuzfahrtenmarkt.“
Marco Voigt, Initiator der GreenTec Awards ergänzt: „Es war eine richtige und konsequente Entscheidung, Reise als eigenständige Kategorie bei den GreenTec Awards einzuführen. Die LNG Hybrid Barge beweist, dass es in diesem Bereich sehr viele spannende Projekte gibt, die dazu beitragen, dass das Reisen umweltfreundlicher wird.“
Das Energiekonzept der „Hummel“ ist übrigens nicht nur für Seehäfen interessant. Eine LNG Hybrid Barge kann auch auf Flüssen und überall dort eingesetzt werden, wo Strom und Wärme flexibel nach Bedarf und auf ökologisch korrekte Art erzeugt werden sollen. Das gilt beispielsweise für Wasserbaustellen oder für bewegliche Anlagen in Häfen, wo kein Landstrom vorhanden ist und Dieselgeneratoren nicht eingesetzt werden sollen.