RWE übernimmt im Rahmen einer Kapitalerhöhung Anteile am Hamburger Solarhersteller Conergy. Das Unternehmen hat gestern eine Beteiligung der RWE Supply & Trading GmbH an dem Unternehmen bekanntgegeben.
Bei der RWE Supply & Trading GmbH handelt es sich um den Energiehandelsbereich der RWE AG.  Kawa Capital Management, Inc. hat Conergy 2013 nach der Insolvenz übernommen und bleibt weiterhin Mehrheitseigner des Unternehmens. Das zusätzliche Kapital dient zur Finanzierung der globalen Wachstumspläne von Conergy, im Wesentlich der Akquisition von Projektpipelines sowie gezielten M&A Transaktionen.
Conergy hat kürzlich mit einem Umsatz von fast einer halben Milliarde US-Dollar ein profitables Jahr 2014 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte seine Aktivitäten in der Projektentwicklung und -finanzierung, dem schlüsselfertigen Bau von Projekten (EPC) sowie im Betrieb und der Wartung (O&M) von Solaranlagen weltweit ausweiten. Conergy bietet diese Leistungen in allen Markt-segmenten an: große Freiflächen-Solarparks und Aufdach-Projekte für Gewerbe- und Privatkunden werden sowohl in etablierten als auch in neu entstehenden Solarmärkten global umgesetzt.
Andree Stracke, Mitglied der Geschäftsführung von RWE Supply & Trading, sagte: „Im Hinblick auf unsere bereits erfolgreich geführte Zusammenarbeit mit Conergy in Europa freuen wir uns, die weltweite Expansion des Unternehmens unterstützen zu können.“
RWE unter Druck
Dabei steht auch die RWE unter Druck. Zwar hat RWE nach einem Verlust von fast 2,8 Milliarden Euro 2013 im vergangenen Jahr rund 1,7 Milliarden Euro Gewinne verbuchen können. Experten führen dies aber vor allem darauf zurück, dass RWE geringere außerplanmäßige Abschreibungen vornahm.  Vor allem die Krise der konventionellen Großkraftwerke verschärft sich, bedingt durch den Preisverfall von Energie. Sparprogramme konnten die Verluste bislang nicht auffangen. Kosten müssen weiter gesenkt werden, aber gleichzeitig neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Insofern ist die Überlegung bei Conergy einzusteigen folgerichtig. „Die Beteiligung stellt die Fortsetzung der etablierten Partnerschaft zwischen RWE und Conergy dar“ heisst es dazu in einer Erklärung beider Unternehmen. Beide arbeiten seit einiger Zeit erfolgreich zusammen, einerseits bei der gemeinsamen Umsetzung einer innovativen Solar-Pacht-Lösung für Gewerbekunden in Deutschland und ferner bei der Realisierung eines der größten Solarparks in Großbritannien, in der Nähe von Kencot Hill in Oxfordshire.
Andrew de Pass, Chief Executive Officer von Conergy, sagte: „Wir freuen uns über die finanzielle Rückendeckung und Unterstützung von Conergy durch RWE. Conergy ist eines der am stärksten strategisch operierenden und am schnellsten wachsenden Downstream-Unternehmen im Solarbereich. Wir werden das Kapital von RWE primär für die Entwicklung weiterer Projekte mit neuen und vorhandenen Partnern einsetzen. Unsere aktuelle Projektpipeline beläuft sich auf ein Volumen von vier Gigawatt. Der Einstieg von RWE ist ein Vertrauensbeweis dafür, dass die Trendwende von Conergy geschafft und der Wachstumskurs gewiss ist.“
Alexander Gorski, Chief Operating Officer von Conergy, sagte: „Während der vergangenen zwei Jahre haben wir eine sehr erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit RWE aufgebaut und wir freuen uns darauf, diese im Rahmen einer Beteiligungspartnerschaft fortzuführen.“