Die Firma Zeiss hat für den Unternehmensbereich medical Technology einen Neubau fertiggestellt, der zu den zehn besten Gebäuden Deutschlands gezählt wird. Nun hat das Gebäude die im Gewerbegebiet zwischen Oberkochen und Königsbronn die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) erhalten.
Der Neubau wurde als erstes Gebäude in der Kategorie „Verwaltungs- und Produktionsgebäude“ zertifiziert und mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet.
„Die Zertifizierung der DGNB bestätigt, dass Zeiss in Sachen nachhaltiges Bauen die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Dass wir sogar eines der zehn besten Gebäude in Deutschland unser Eigen nennen können macht uns natürlich stolz“, sagt Marc Weimann, Leiter des Facility Managements bei Zeiss. Auch für zukünftige Bauprojekte habe das Thema Nachhaltigkeit und energieeffizientes Bauen oberste Priorität.
Bereits im März diesen Jahres hatte das Optikunternehmen für das Gebäude den Energieausweis erhalten: Die Vorgabe der Energieeinsparverordnung (EnEV) wurden dabei um 45 Prozent unterschritten. Die Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes beträgt aktuell 88 Kilowattstunden pro Quadratmeter, der Anforderungswert nach EnEV-Standard liegt bei 159 Kilowattstunden pro Quadratmeter.